spruch aktuelles 350x200

banner aktuelles

Hier ist der Beweis! Hundefitness- und Gesundheit ist NICHT mehr aus Hundetraining weg zu denken!

posted by: Nina Reich
Erstellt: 09 Mai 2019
Zugriffe: 1287

Hier ist der Beweis! Fitness- und Gesundheit sind nicht mehr aus Hundetraining weg zu denken!

IMG 5235 IMG 5243 3 IMG 5293 IMG 5332

 

Am 04.05.2019  fand die  Premiere für Intensiworkshop  Hundefitness- und Gesundheitstraining statt.

In diesem ersten Modul (insgesamt 3) waren die Hauptthemen  Warm up, Training der Tiefensensibilität und die Körperwahrnehmung. Auch wenn diese Begriffe erst mal für die Teilnehmer/innen „Böhmische Dörfer“, waren, änderte sich dieses  am Laufe des Tages und wurde mit Sinn und Logik erfüllt. Es wurde theoretische Hintergründe geschaffen und anschließend mit viel Elan und Spaß geübt. Ja! …wir hatte richtig viel Spaß! Für einen oder anderen Hundebesitzer wurde auch deutlich, wo ggf. Defizite bei eigenem Hund sein könnten und vor allem wie sie dran arbeiten können. Hauptziel der Fitnesstraining liegt natürlich in Gesundhaltung und Lebensqualität des Hundes, möglichst bis zum hohen Alter!

Das Gelernte hat den Teilnehmern ein „Werkzeug“ in die Hand gegeben mit einfachen Hilfsmitteln oder beim täglichen Spaziergang, teils sogar zuhause von der Sofa aus für die Gesundheit des Vierbeiners zu versorgen.

 

Ich persönlich freue mich immer wieder bei meinen Workhops und Seminaren über die schöne Atmosphäre, die sich  während der gemeinsame Stunden aufbaut. Es bildet sich eine Einheit mit gemeinsamem Ziel. Davon profitiere ich gleichermaßen wie die Teilnehmer.

Ich möchte auch noch ein Lob aussprechen an die Teilnehmer/innen und an deren Hunde. Ich war erstaunt, wie gut  und selbstverständlich die Hunde die Übungen mitgemacht haben. Hier muss man anerkennen, dass die Arbeit  und Training von Hundetrainer Mark Karstedt (www.hundeschule-karlstedt.de)  seine Früchte trägt! Sein Trainingsschwerpunkt liegt in einen alltagstauglichen Hund, der auch in neuen oder überraschenden Situationen die Nerven behält. Nichts kommt von alleine, es steckt immer Arbeit und qualifiziertes Training dahinter.

Ein weiteres Lob gilt der Organisation der Hundeschule Mark Karstedt. Es war einfach perfekt, ins kleinste Detail. Danke Mark und Sandra.

Ich wünsche mir hiermit ein Weg geöffnet zu haben, auch um ein Umdenken  in der Hundetraining zu beginnen. Es geht nicht nur um Gehorsamkeit oder sportliche Leistungen des Hundes. Wir müssen ein stabiles Fundament dafür schaffen. Und dafür ist die Gesundheit und Fitness des Hundes nicht mehr weg zu denken!

Ich würde mich freuen wenn auch andere Hundetrainer,- Vereine und - Schulen sich für den Fortschritt entschließen. Mehr Information zu den Workshops finden sie unter www.mensch-tier-praxis.de/index.php/seminare-kurse-tier

Euer Nina Reich

 

 

 

 

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31