spruch aktuelles 350x200

banner aktuelles

Mehr als ein Pferdeseminar!...wenn positivie Energie das Lernen optimiert

posted by: Nina Reich
Erstellt: 05 April 2017
Zugriffe: 3200

Mehr als ein Pferdeseminar!......wenn positive Energie das Lernen optimiert


Nach einen wundervollen Seminarwochenende möchte ich mich bei allen Teilnehmern  bedanken für die schönen 2 Tage mit euch.

Es war diesmal wirklich mehr als ein Massageseminar für Pferde.
Natürlich wurden die Inhalte, wie bei jeden Seminar von mir , gelernt: viel Pferdeanatomie, Zusammenhänge der verschiedenen physischen Prozessen in Pferderkörper , Massagegriffe und dessen Einwirkung, diverse Techniken zum Lösen von Verspannungen oder Trigger Points……es wurden interessante Fragen gestellt , wo wir teilweise gemeinsam auf der Suche nach Antworten machten. Danke!
 Seminar Domino gähnt Seminarbild Roundpen


Wirklich erstaunlich war die Atmosphäre in der Gruppe, die von eine Stunde zum anderen immer schöner und familiäre wurde. Angeregte Austausche zwischen den Teilnehmern während der Pausen fanden statt.

Es war eine Seminargruppe, wo ich mich nicht mehr nur als Dozentin fühlte, sondern sehr stark von den guten Energie in der Gruppe profitierte, was auch dazu führte, dass die Gestaltung des Seminars meinerseits immer kreativer wurde. Spontan fügte ich einige Experimente dazu, die anscheinend eine  Wirkung auf das Vertiefen der  gelernten Inhalte bewirkte. Es wurde demonstriert wie fein unsere Tastsinn doch sein kann!  (was häufig von Teilnehmern verzweifelt wird, nach dem Motto „ ich bin grob Motoriker, ich bin nicht sicher ob ich richtig fühlen kann, kann ich das wirklich lernen?

Durch meinen, etwas unkonventionellen Experiment, zeigte ich den Teilnehmern was für Feinheiten ein Mensch tatsächlich in der Lage ist zu fühlen.   Die Reaktionen darauf waren wirklich berührend.

Durch diese offene Atmosphäre, war es jetzt den Teilnehmern möglich, nicht nur technische Inhalte zu lernen, sondern wirklich  tieflegende Aspekte der Pferdemassage und Stresspunktmassage kennen zu lernen.

Auch mein erfahrenes Seminarpferd Domino (seit 9 Jahren dabei) gab sein bestes und belustigte uns mit seiner Grimassen. Zusätzlich sorgte er auch für einen herzhaften Lachanfall in der Gruppe (ich persönlich fand es erst gar nicht lustig!), wie er am Sonntag, kurz vor unsere Ankunft zum Stall einem ausgiebigen Schlammbad gekonnt hatte.

Ich durfte feststellen, dass jeder Kurs einzigartig ist, seine eigene Dynamik bildet, auch wenn die Lerninhalte bleiben. Auch in den nächsten Seminar werden wieder unterschiedliche Teilnehmer/innen kommen und es wird seinen eigenen individuellen Touch bekommen….und das ist gut so!

Ich freue mich auf die nächste Teilnehmergruppe im Juni bei „Dehnungsübungen und Gelenkanatomie Pferd“

Euer Nina Reich
 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30